Neues aus dem Vereinsleben 2024

 
Ab sofort erhältlich – die neue Ausgabe der Dresdner Numismatischen Hefte Nr. 12!
 
Inhalt und Bezugsquellen findet ihr unter Publikationen.
 
 
Der NVzD auf Exkursion – Hermann-Krone-Sammlung und Wissenschaftlich-Photographische Sammlung der TU Dresden
 

Hermann Krone (Breslau 1827–1916 Laubegast) gehört zu den Pionieren der Fotografie im deutschsprachigen Raum. Vor allem seine fotografische Landschaftstour durch das Elbsandsteingebirge dürfte bekannt sein. Darüber hinaus experimentierte er mit unterschiedlichen fotografischen Verfahren, die er auf 137 Lehrtafeln festhielt. Neben diesem sogenannten „Historischen Lehrmuseum für Photographie“ übergab Krone 1907 dem neu gegründeten Wissenschaftlich-Photographischen Institut (das heutigen Institut für Angewandte Physik) außerdem einige Apparate aus seinem Dresdner Studio. Seitdem ist Sammlung beträchtlich gewachsen.

Als ambitionierter Dresdner Numismatiker schaut man natürlich gleich in der eigenen Sammlung, ob sich dort nicht das eine oder andere thematisch passende Stück findet 😉

 
 
Der Numismatische Verein zu Dresden zu Besuch in den Landesbühnen!
 

Zur Premiere des Stückes „Cabaret“ luden die Landesbühnen Sachsen zum Nachbarschaftsfest „NEBENAN – nah dran!“ ein. Passend zum Liedtitel „Money makes the world go round“ waren auch wir mit einem Stand vertreten!

Danke an Susanne und Mario Weidner für die Spitzen-Vertretung!