2022

Jahresausklang 2022

Der Jahresabschluss des Vereinslebens fand auch in diesem Jahr wieder im Vereinslokal „Café Friedrichstadt“ statt, diesmal in Form eines kleinen Quiz, bei dem mehr oder weniger ernstgemeinte Fragen rund um die Numismatik beantwortet werden mussten. Dabei war es teils nötig gehörig um die Ecke zudenken. Hier zwei Beispiele:

Eine farbige Leidensäußerung? – Roter Seufzer

Eine Münze mit Schwimmbekleidung? – Badehosenthaler

Es war erstaunlich, wie vielfältig die Antworten waren. Manche waren so kreativ, dass spontan Bonuspunkte vergeben wurden! Nach Prämierung der Quizkönige gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf das Programm des 1. Halbjahres 2023 und das für Juni 2023 geplante 20. Deutsche und 30. Mitteldeutsche Münzsammlertreffen in Dresden.

Allen Mitgliedern und Freunden des NVzD ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Zur Mitglieder- und Wahlversammlung am 21.04.2022

Zusammenfassung des Rechenschaftsberichtes April 2018 – März 2022

 
Während 2018 und 2019 eine kontinuierliche Vereinsarbeit mit einem vielfältigen Vortrags- und Veranstaltungsprogramm stattfand, war diese durch die Corona-bedingten Einschränkungen in 2020 und 2021 nur eingeschränkt möglich. Der Vorstand hat jedoch die Mitglieder über die Maßnahmen und Aktivitäten durch Homepage und Mitgliederinformationen regelmäßig informiert.

Innerhalb der letzten vier Jahre konnten wir zwei Ehrenmitgliedschaften an Vereinsmitglieder vergeben (Björn-Gunnar Haustein und Ralf Exner) und zwei verdiente Mitglieder mit der Ehrenmedaille auszeichnen (Ernst Köhler und Wolfgang Reske). Mit Lars-Gunter Schier konnte ein bekannter Numismatiker der sächsischen, dabei insbesondere der Numismatik der Oberlausitz, als korrespondierendes Mitglied gewonnen werden. Am Ende der Mitgliederversammlung zeichnete der neue Vorsitzende Rainer Grund und Klaus Lunkwitz für ihre engagierte Arbeit mit der Ehrenmedaille des NvzD aus.

Wichtige Höhepunkte der Vereinsarbeit waren:

  • Exkursionen mit Ausstellungsbesuch: September 2018 in Pillnitz die Ausstellung über König Friedrich August III. und im März 2018 die Sonderausstellung über Sachsen-Böhmen im SMAC
  • die Eröffnung der Sonderausstellung „Fünf Jahrhunderte Münzkabinett“ mit Herausgabe unserer Georgenmedaille im April 2019
  • die Teilnahme am Ehrenkolloquium der SNG zu Ehren des 80. Geburtstages von Peter-Götz Güttler mit Vorträgen von drei Vereinsmitgliedern und Beiträgen im Nachtrag zum Werkverzeichnis unseres Ehrenmitgliedes
  • die Benefizauktion im Dezember 2019 zu Gunsten des Münzkabinetts
  • die Herausgabe des DNH 10 über Russische Medaillen und des DNH 11 mit Beiträgen zur sächsischen Münz- und Medaillenkunde
  • Teilnahme und Unterstützung der Eröffnung der Sonderausstellung über „Stadtbilder Europas – Ansichten auf Münzen, Medaillen und Geldscheinen“ (Februar 2020) und der Sonderausstellung „Geprägt im Herzen Europas“ (August 2021)
  • Rundgang auf dem Friedhof Dresden-Neustadt mit Besichtigung von Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten, darunter des Dresdner Münzhändlers Diller (August 2021)
  • Zweite Vereinsauktion im Oktober 2021
  • Wiederöffnung des Vortragsprogramms im März 2022 mit Kurzbeiträgen von Matthias Grimm über eine Huldigungsmedaille von Christian Wermuth von 1699 und Michael Hebeis, der über indische Goldfanams sprach

Es gab vor allem 2018 und 2019 ein umfangreiches Vortragsprogramm. Referenten waren u.a. Paul Arnold (2x), Lars-Gunter Schier, Klaus Heinz, Udo Becker, Lutz Fahron, Stefan Kötz, Uta Wallenstein, Frank Berger (2020) Jan-Erik Becker und Sebastian Dohe (2021).

Sehr interessant war der Beitrag von Manfred Weidauer über Rechenpfennige mit anschließenden praktischen Übungen zum „Rechnen auf Linien“ in unserem Stammlokal „Cafe Friedrichstadt“.

Unsere Stammtische waren, abgesehen von den Zeiten des „Lockdowns“, immer gut besucht, meist mit 10 bis 12 Teilnehmern.

Zur Öffentlichkeitsarbeit erfolgt insbesondere über unserer Website, die jetzt von uns selbst- durch Katharina Lang und Gert Rothe – mit aktuellen Themen gepflegt werden kann. Darüber hinaus informieren wir regelmäßig über unsere Veranstaltung im NNB.

Als Förderverein haben wir das Münzkabinett regelmäßig durch Übernahme von Kosten zur Eröffnung der Sonderausstellung, Unterstützung bei Ankäufen sowie Schenkungen unterstützt .

Nach der Entlastung des alten Vorstandes erfolgte die Neuwahl. An der Wahlversammlung nahmen 29 Mitglieder teil, davon waren 28 stimmberechtigt, 28 Stimmzettel waren gültig. Gewählt wurden: Matthias Grimm (28), Michael Hebeis (28), Uwe Oschatz (28), Gert Rothe (28), Michael Böhmer (28), Katharina Lang (28), Mario Weidner (28).

Den neuen vertretungsberechtigten Vorstand bilden:

Erster Vorsitzender Matthias Grimm

Zweiter Vorsitzender Michael Hebeis

Schatzmeister Uwe Oschatz

Die Stelle des Direktors des Münzkabinetts wurde nach Rentenantritt von Dr. Rainer Grund bisher nicht neu ausgeschrieben. Ein kommissarischer Direktor ist uns gegenüber offiziell noch nicht benannt worden. Deshalb wurde vom neuen Vorstand dazu am 22.04.2022 eine offizielle Anfrage an die Generaldirektorin Frau Prof. Dr. Ackermann gerichtet.

 

Franz Kratochwil im Stadtmuseum Pirna

Das Stadtmuseum Pirna zeigt noch bis zum 27.03.2022 eine Sonderausstellung über den Medailleur Franz Kratochwil, der nicht nur Pirnaer und Dresdner Sammlern ein Begriff sein sollte. Weitere Informationen gibt es hier.